Teichpflege

2021: Start des Frühjahrsputzes

Im Rahmen des Frühjahrsputzes 2021 ging der Förderverein am 1. Februar auf´s Eis des Teichbiotops der Schule. Die vereiste Fläche des Teiches nutzten wir zum Schneiden des alten Schilfes und der Wasserpflanzen, die im Frühjahr wieder frisch treiben wollen.

2020: Auch in der Pandemie-Zeit

Auch in außergewöhnlichen Zeiten muss das Teichbiotop der Schule gepflegt werden. Daher hat der Förderverein das Teichbiotop im Schulgarten der Schule von altem Schilf und abgetrockneten Pflanzen befreit. Da dieses Jahr im Winter keine Eisfläche entstand, mussten wir ins kalte April-Wasser. Das Ergebnis hat sich gelohnt. Das Teichbiotop steht jetzt wieder in voller Blüte. Ein Besuch lohnt sich immer.

2019: Förderverein goes on ice

Im Rahmen des Frühjahrsputzes geht der Förderverein jedes Jahr im Februar auf´s Eis des Teichbiotops der Schule am Schulgarten. Die vereiste Fläche des Teiches nutzen wir zum Schneiden des alten Schilfes und der Wasserpflanzen, die im Frühjahr wieder frisch treiben wollen. Danke an alle Unterstützer und Beteiligten.

2018: Teichtaucher unterwegs

Wir haben heute den Frühling eingeläutet, den wir alle herbeisehnen und sind auf’s Eis gegangen. Um das kalte Wasser und somit eine fette Erkältung für unseren treuen „Teichtaucher“ Roy Sandmann zu vermeiden, haben wir die Gelegenheit genutzt, um über den eisbedeckten Teich das Schilf und die übrige Pflanzenwelt zurückzuschneiden. Zum Frühjahrsputz am 24.04.2018 bleibt uns dann den Uferbereich vom Wildwuchs zu befreien. Danke den fleißigen Helfern des Fördervereins.

2015: Erfolgreicher Frühjahrsputz

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler fleißiger Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Förderer konnte am 22. April 2015 beim alljährlichen Frühjahrsputz das Schulgelände der Waldstadt-Grundschule auf Vordermann gebracht werden. Es wurde geputzt, gepflanzt, Laub geharkt, gesägt, gehämmert und auch im Schulgarten fleißig angepackt. So konnte der Teich z. B. von altem Schilf und der Teichrand von allerlei Geäst und Gestrüpp befreit werden, das die Teichfolie zu zerstören drohte. Auch die Holzzäune um Theater, Schulgarten, Teich und Steinofen wurden repariert und erneuert. Am Rande war auch Zeit für Gespräche zum Förderverein und dem diesjährigen Schulhofprojekt. Es konnten wieder neue interessierte Mitstreiter gewonnen werden.

Mit der Freilegung des Teiches und des Bachlaufs sind auch die Voraussetzungen geschaffen, das Areal mit der im Sommer geplanten Verlegung des Stromanschlusses wieder aus dem „Dornröschenschlaf“ zu erwecken. Die neue Pumpe wartet schon ungeduldig auf ihren Einsatz, wie Frau Droehmer am Rande der Arbeiten verriet.