Schulhofgestaltung

Bauarbeiten beginnen in den Sommerferien

Eigentlich war der Beginn der Bauarbeiten zur Erneuerung der Palisaden und zur Verlegung des Stromanschlusses für das Theater bereits für das Frühjahr 2015 geplant. Nun sollen sie in den Sommerferien stattfinden, denn der Schulhof soll pünktlich zur Einschulung der neuen 1. Klassen im September 2015 im neuen Glanz erstrahlen.

Für die Verzögerung gibt es verschiedene Gründe: Zum Einen haben wir unser Spendenziel noch nicht ganz erreicht. Aufgrund der regen Beteiligung von Schüler*innen, Eltern und vielen anderen vertrauen wir aber darauf, dass uns das schließlich gelingen wird. Daher hat sich der Vorstand des Fördervereins dazu verständigt, die nötigen Aufträge jetzt zügig auf den Weg zu bringen.

Im Interesse der Sicherheit sollen die doch umfangreichen Arbeiten auf dem Außengelände in die Ferienzeit gelegt werden – allein für die Verlegung des Stromanschlusses zur Bühne sind über 100 m Graben quer über den Hof erforderlich. Auch der Ein- und Ausbau der Palisaden erfordert den Einsatz schweren Geräts.

Für den neuen Stromanschluss sind außerdem Arbeiten am Hauptverteiler der Schule nötig. Das geht nur, wenn der Strom im gesamten Gebäude zeitweise abgeschaltet wird. Auch das ist am besten in der Ferienzeit möglich.

Die notwendigen Abstimmungen zwischen den beteiligten Firmen, dem Kommunalen Immobilienservice als „Hausherr“ und den Nutzern aus Schule und Hort sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen werden – damit einem Baustart zum Ferienbeginn nichts mehr im Wege steht!

Weitere Kuchenbasar-Erlöse

Die 4c hatte es vorgemacht – nun ziehen weitere Klassen nach. Auch die Klassen 4a und 5a haben einen Kuchenbasar zu Gunsten der Neugestaltung unseres Schulhofs durchgeführt. Es kamen 60,- und 90,- Euro zusammen. Wieder können wir 15 Palisaden mehr auf der Haben-Seite verbuchen.

Stück für Stück kommen wir unserem Ziel näher. Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Kuchenbäckern und -verkäufern. Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Neugestaltung des Schulhofs auch als ihr Projekt sehen und sich so engagiert beteiligen.

Dank an Klasse 4c des Schuljahres 2014/2015!

Schüler*innen spenden den Erlös ihres Kuchenbasars für das Schulhofprojekt. Kopieren ist ausdrücklich erwünscht!

Ein herzlicher Dank des Fördervereins geht heute an die 4c. 150,- Euro aus dem Erlös ihres Kuchenbasars spendeten die Schüler*innen der Klasse für unser Schulhofprojekt. Damit sind sie symbolische Eigentümer von 15 neuen Palisaden.

Insgesamt sind jetzt bereits 1.450,- Euro zusammengekommen – wir sind also auf einem guten Weg! Dazu haben bereits viele Eltern, ehemalige Lehrer*innen und Freunde unserer Schule beigetragen. Nun heißt es: nicht nachlassen, damit die Bauarbeiten bald nach dem Winter beginnen und unseren Schulhof in neuem Glanz erstrahlen lassen können.

1.000 Euro sind geschafft!

Unsere Spendenaktion „Palisadenpaten“ ist auf ein großes Echo gestoßen! Bereits in den ersten drei Wochen noch vor Weihnachten konnten wir Spendeneingänge von über 1.000,- Euro verzeichnen.

Unser herzlicher Dank dafür gilt den großzügigen Spenderinnen: Eltern, ehemaligen Kolleginnen und auch Potsdamer Unternehmen, die sich mit ihrer Spende für unsere Schule engagieren.

Auch für die Lieferung der benötigten Baumaterialien liegen uns erste Unterstützungsangebote vor. Damit starten wir hochmotiviert ins neue Jahr und halten an unserem Ziel fest: In den Osterferien soll die Neugestaltung des Schulhofes starten!

Ziel: 1.000 Palisadenpaten gewinnen

Im kommenden Jahr wollen wir umfangreiche Arbeiten auf unserem Schulhof durchführen. Kern de Projekts ist der Austausch aller Holzpalisaden an unseren Hochbeeten durch eine dauerhafte Lösung aus Beton. Die bisher jährlich erforderlichen aufwendigen Ausbesserungen sollen so der Vergangenheit angehören.

Die benötigten 1.000 Palisaden will der Förderverein bis zum 1. April 2015 an Sponsoren und Spender verkaufen, um das Projekt finanzieren zu können. Die andere Hälfte der Kosten soll aus Eigenmitteln und mit Eigenleistungen der Mitglieder aufgebracht werden.

Am 04.12.2014 wird der Förderverein das Projekt und die Spendenkampagne mit einem Stand beim Weihnachtsbasteln in der Schule vorstellen. Ab sofort können Palisaden gegen eine Spende von 10,- Euro pro Stück erworben werden.

Neue Palisaden für den Schulhof

Im kommenden Jahr wollen wir die „Sanierung“ unseres Schulhofes angehen, denn die Zeit hat in den vergangenen Jahren doch ihre Spuren an Holzpalisaden, Bänken, Hüpfspiel-Markierungen etc. hinterlassen. Wir sind uns bewusst, dass viel Arbeit vor uns liegt, hoffen jedoch, dass wir zahlreiche Unterstützer gewinnen können, die uns entweder materiell und/oder ideell unter die Arme greifen können.

Neben der Erneuerung der Markierungen für Sport- und Hüpfspiele auf den Asphaltflächen des Schulhofes ist unsere größte Herausforderung das Ersetzen aller Holzpalisaden um die Hochbeete herum durch haltbare Betonpalisaden. Da eine umfassende Umsetzung durch externe Firmen leider unsere finanziellen Möglichkeiten deutlich übersteigt, wollen wir einen Teil der Arbeiten selbst übernehmen.

Dabei ist Ihre Unterstützung gefragt:

  • Im Frühjahr 2015 wurden die alten Palisaden in Eigenleistung mit Unterstützung vieler fleißiger Helfer*innen entfernt.
  • Wer Baustoffhändler kennt, die uns beispielsweise mit Beton oder vergünstigten Preisen für die Palisaden unterstützen könnten, ist herzlich gebeten, entsprechende Kontakte herzustellen.
  • Natürlich ist auch jede finanzielle Unterstützung für das Projekt herzlich Willkommen! Werden Sie Palisadenpate und erwerben Sie für je 10,- Euro eine oder auch mehrere Palisaden!

Bitte geben Sie bei einer Spende als Verwendungszweck das Kennwort: „Schulhof2015“ an! Als Dankeschön erhalten Sie ein „Eigentumszertifikat“ und werden als Spender auf unserer Projektseite genannt. Bis zum 01.04.2015 wollen wir unser Spendenziel von 1.000 Palisaden erreichen. Danach soll in Abstimmung mit der Schule die Umsetzung beginnen. Wie schnell wir dieses Projekt realisieren können, hängt auch von Ihrem Engagement ab! Wir freuen uns über jede Unterstützung!