UNICEF-Lauf

Wie funktioniert es?

Jedes Kind, das am Lauf teilnimmt, erhält eine Laufkarte, mit der es sich Sponsoren im Verwandten- & Bekanntenkreis sucht. Die Sponsoren tragen sich auf der Karte ein und legen einen frei wählbaren Betrag pro gelaufene Runde fest. Nach dem Lauf gehen die Schüler zu ihren Sponsoren und sammeln den entsprechenden Betrag ein. Das Geld wird gleich am Tag der Veranstaltung in der Schule beim Kampfgericht abgegeben. Jedes teilnehmende Kind erhält ein Erfrischungsgetränk. Wir weisen darauf hin, dass die finanzielle Unterstützung freiwillig ist und selbstverständlich keinerlei Auswirkungen auf die schulische Beurteilung Ihres Kindes hat.

Die Einnahmen des Sponsorenlaufes werden wir zu 50 Prozent an UNICEF spenden. Die Schule folgt damit dem Aufruf von Mats Hummels, Fußballweltmeister 2014 und UNICEF-Pate. Die verbleibenden Spenden kommen der Schule zugute.

Spendenlauf & Sommerfest 2019

Der Spendenlauf & das Sommerfest waren der Höhepunkt des Schuljahres 2018/2019.

Am 5. Juni 2019 fand der 10. UNICEF-Spendenlauf statt. Passend zum Jubiläum lud der Hort „Rasselbande“ zeitgleich zum Sommerfest ein.

Die Kinder des Hortes Rasselbande eröffneten das Fest mit einem bunten Programm in der schattigen Turnhalle.

Bei einer fröhlichen Show mit Artistik und Pyramidenbau zeigte die Zirkus-AG erstaunliche Beweglichkeit und Körperbeherrschung. Auch die kleinen und großen Jongleure hatten lange für Ihren Auftritt geübt und wurden mit viel Applaus für ihr Geschick belohnt. Ganz mutig gab eine Schülerin eine Solo-Gesangseinlage zum Besten.

Perfekt eingestimmt auf das Fest erwarteten die Kinder mit ihren Familien viele Aktivitäten, die von engagierten Eltern, Erziehern, Lehrern und verschiedenen Schulpartnern auf dem Schulhof angeboten wurden. Das waren z. B.: Glitzertattoos und Schminken von lustigen Gesichtern, fluffigen Schleim selbst herstellen, bunte Haarsträhnen einflechten, Waffeln schlemmen, bei heißen Beats auf der Hüpfburg herumtollen oder sich im Planschbecken bzw. unter‘m Sprenger abkühlen.

Natürlich sollte dabei auch das Laufen nicht zu kurz kommen! Trotz über 30 Grad Hitze haben unsere emsigen Teilnehmer rund 900,- Euro erlaufen. Tolles Ergebnis!!

Wie angekündigt, gehen von der Summe 50 % an UNICEF und werden in diesem Jahr für Schulen in Afrika verwendet. Die andere Hälfte des Geldes geht auf das Konto des Fördervereins und kommt allen Schülerinnen und Schülern der Waldstadt-Grundschule zugute. Herzlichen Dank allen Läuferinnen und Läufern!

Eine süße Belohnung gab es noch dazu: Für zehn gelaufene Runden konnte sich jeder Teilnehmer ein kostenloses Softeis abholen, was der Förderverein spendierte. Außerdem lud der Hort „Rasselbande“ zu erfrischenden Wassermelonen ein.

Für den neuen Energieschub verkaufte der Förderverein – wie jedes Jahr – deftige Bratwürste und organisierte entsprechende Sitzmöglichkeiten für die Gäste.

Am späteren Nachmittag führte die Theater-AG noch ein interessantes Stück im Hort „Rasselbande“ auf und bei allen Mitwirkenden und Zuschauern war die Freude über die gelungene Vorstellung groß.

Der Förderverein & der Hort „Rasselbande“ danken allen Sponsoren & Unterstützern recht herzlich!

Ein besonderer Dank geht an Herrn Knape vom Breitband e.V., der sich in bewährter Weise um die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gekümmert hat.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Die Waldstadt-Grundschule läuft für UNICEF!
06.06.2019/ywi & dko

Hoher Besuch beim UNICEF-Lauf 2014

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen & Schüler unserer Schule am traditionellen UNICEF-Spendenlauf teil. Dabei „erlaufen“ die Teilnehmer*innen Spendengelder über die Zahl der absolvierten Runden. Die Rundengelder werden dabei von Sponsoren getragen. Eine Hälfte der Einnahmen kommt dabei den Kinderhilfsprojekten von UNICEF weltweit zu gute. Die andere Hälfte geht an den Förderverein.

Sportlehrerin Karola Kummer, seit vielen Jahren ehrenamtlich auch im Förderverein engagiert, organisiert jedes Jahr im Juni dieses sportliche Event. In diesem Jahr konnte sie gemeinsam mit dem Fördervereinsvorsitzenden Jürgen Weckert-Mattern auch einen Vertreter von UNICEF Deutschland begrüßen. Götz Doyé war gekommen, um sich für das jahrelange Engagement unserer Schule persönlich zu bedanken und natürlich auch, um eine Spende mitzunehmen.

In diesem Jahr wurden insgesamt 240,- Euro erlaufen. Unser Dank gilt den fleißigen LäuferInnen und allen großzügigen Spendern.
20.06.2014/stw