Puh, das ist gerade noch mal gut gegangen: Unser Projekt bei „Gemeinsam für Potsdam“ hat den 3.
Platz belegt. Vielen Dank an den Förderverein für die Arbeit und Zeit, die investiert wurde! Aber
können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein? Da wäre mehr drin gewesen, meinte am Mittwoch ein
enttäuschter Fördervereinsvorsitzender bei der Elternkonferenz. Der Förderverein braucht Sie, braucht Dich! Die Schule braucht die Unterstützung aller Eltern. Wer abgestimmt hat, darf beruhigt weiterlesen.
Wer es verbummelt hat oder nicht wichtig fand, hat mit seiner Nachlässigkeit eine wichtige Chance für
die Kinder vertan. Da wäre jetzt vielleicht eine Mitgliedschaft im Förderverein (für 15 € pro Jahr)
angemessen, um doch noch guten Willen zu zeigen…

Für dieses Projekt konnte vom 19.09. bis 14.11.2021 abgestimmt werden:
„Auf die Klötze, fertig, los“

Alle Kinder bauen gern. UND: Roboter sind faszinierend für Mädchen und Jungs. Vom Mars nach Waldstadt holen wir die Idee des Erkundens neuer Welten mit Computertechnologie. Unsere Schule hat endlich i-Pads, höchste Zeit, mit aktiver, kreativer Nutzung zu starten. Wir möchten mit den Kindern im Sachunterricht in kleinen Gruppen Roboter-Fahrzeuge bauen und diese programmieren. Die Hände sollen dabei genauso aktiv sein wie der Kopf.

In kleinen Gruppen können die Kinder eigene Konstruktionen entwerfen, kreative Ideen modellieren und sich untereinander austauschen. Welches Team hat die besten Ideen, wem gelingt die Umsetzung?
Ein Klassensatz Lego-WeDo soll die Grundlage für handlungsorientierten und teamfördernden (Sach)-Unterricht sein.

Viele Lernbereiche werden angesprochen: Vom Ordnen zu Beginn der Tätigkeit, über das verstehende Lesen beim Zusammenbauen, dem angeleiteten Umgang mit Medien und einer App, bis hin zum Diskutieren verschiedener Lösungsansätze. Spielend zu lernen und das gemeinsame Arbeiten im Team wird den Kindern nach der Corona-Zeit gut tun. Ergänzend zum Unterricht können die Kinder ihre Ideen im Nachmittagsbereich in einer wöchentlichen Robotik-AG weiterentwickeln.