Projekt „Generationen-Schulgarten der Waldstadt Grundschule“

Idee und die Ziele des Projektes

Neugestaltung des Schulgarten der Waldstadt Grundschule zu einem Generationen-Schulgarten. Ziel ist es, das übergreifende Nutzen der Kompetenzen von „Jung und Alt“ auszubilden und auch sprachliche Barrieren, soziale Schichten und unterschiedliche Kulturen aufzulösen. Das gemeinsame Lernen und Arbeiten von Kindern und Erwachsenen, das gemeinschaftliche Naturerleben im schulischen Zusammenhang eröffnet wertvolle Chancen und setzt einen wechselseitigen Bildungsprozess in Gang.

Beschreibung

Das Schulleben der Waldstadt Grundschule soll für die Waldstadt-Bürger in Form eines Generationen-Schulgarten geöffnet werden und lebenslanges, gemeinsames Lernen in und mit der Natur generationenübergreifend ermöglichen. Der Schulgarten bietet hervorragende Möglichkeiten, in Kooperation mit Seniorinnen und Senioren vorhandenes, traditionelles Wissen an die junge Generation weiterzugeben. Im Miteinander werden ganz nebenbei unterschiedliche Lebenswelten einander nähergebracht, Verständnis füreinander aufgebaut und sprachliche sowie kulturelle Barrieren abgebaut. Das gemeinsame Lernen, Arbeiten von Kindern und Erwachsenen und das gemeinschaftliche Naturerleben eröffnet wertvolle Chancen und setzen einen wechselseitigen Bildungsprozess in Gang. 

Wir gestalten den Schulgarten der Waldstadt-Grundschule zu einem lebendigen Generationen-Schulgarten um. Kinder, Eltern und Senior:innen lernen und arbeiten hier gemeinsam, teilen Wissen, bauen Berührungsängste ab und erleben Natur miteinander. So stärken wir Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und die persönliche Entwicklung der Kinder.

Die Renaturierung des Teichbiotops, dem Lebensraum für Enten, Blindschleichen, Teichmolche, Erdkröten, Libellen, Fledermäuse und vielen anderen Tieren und Pflanzen hat in dem Handeln des Fördervereins der Waldstadt-Grundschule e.V. und der Schulgarten AG große Bedeutung. Neben dem Teichbiotop hat das Anlegen der Ackerfläche, Blumenbeete, des Früchteparks, der Hochbeete und eines Barfußparcours im Generationen-Schulgarten, sowie das Beschaffen von Gartenwerkzeugen und die Schaffung von Bewässerungsmöglichkeiten höchste Priorität.

Die nächsten Ziele:

Teichbiotop vom Schilf für das Frühjahr bereinigen – die Enten freuen sich auf IHR HAUS und dem Bewohnen …

Renaturierung des Teichbiotops – Lebensraum schützen und Vielfalt bewahren

Bäume, Pflanzen und Saatgut beschaffen

Früchtepark, Beete und Hochbeete anlegen, befüllen und bepflanzen

Beschaffung Gartenwerkzeuge und Maschinen: Vom Rechen bis zur Harke, Spaten, Rasenmäher und Heckenschere

Bewässerung für die Beete und Rasenflächen planen, beschaffen und installieren

Barfußparcour weiterentwickeln und bestücken

Sitzgelegenheiten für Jung und Alt schaffen

Generationenpartner aus den Wohnungsgenossenschaften und Pflegeeinrichtungen der Waldstadt gewinnen

neben dem Zugang über den Schulhof einen Außenzugang über den Besitzer der Immobilie zum Generationen-Schulgarten schaffen